Midro Lörrach GmbH

Senna - Hilfe aus der Natur

Schon seit Jahrtausenden nutzen Menschen die heilsame und abführende Wirkung der Sennapflanze. Heute setzt man vor allem die Blätter und Früchte von Tinnevelly-Senna ein. Der kleine, gelb blühende Halbstrauch hat seine Heimat in Indien, wird aber heute auch in vielen anderen Ländern angebaut. Mit der Anwendung der Heilpflanze folgt man nicht nur einer alten Tradition: Bestandteile und Wirkung von Senna sind inzwischen mit modernsten Methoden lückenlos untersucht worden.

Wie wirkt Senna?

Wichtig für die abführende Wirkung sind Anthrachinonglykoside, die natürlicherweise in Blättern und Früchten der Sennapflanze enthalten sind. Im menschlichen Dickdarm werden sie von den Bakterien der Darmflora zu den entscheidenden Wirkstoffen, den Sennosiden, abgebaut. Sennoside regen die Muskulatur der Darmwand zu stärkerer Bewegung an und bewirken zudem, dass vermehrt Flüssigkeit ins Darminnere aufgenommen wird. Dadurch wird der Stuhl weicher und die Verdauung kommt auf ganz natürliche Weise in Schwung. Senna ist dabei genauso wirksam wie synthetische Abführmittel.

Warum ist Senna besonders schonend?

Die Wirkstoffe von Senna, die Sennoside, entstehen erst mit Hilfe der Darmbakterien im Dickdarm und wirken nur dort. Daher wird der Darm nicht komplett entleert, sondern die Verdauung auf natürliche Weise angeregt. Zudem werden die Sennoside nicht vom Körper aufgenommen, sie gelangen nicht in den Blutkreislauf und sind daher besonders sicher. Die Verträglichkeit von Senna wurde auch in der Langzeitanwendung in wissenschaftlichen Studien gut untersucht.

Wie kann man Senna einnehmen?

Der Midro Tee enthält fein geschnittene Blätter der Sennapflanzen in einer ausgewogenen Kräutermischung. Man kann die Blätter pur oder eingerührt in Joghurt und ähnlichen Speisen zu sich nehmen, oder mit kaltem oder lauwarmem Wasser einen Aufguss zubereiten. Eine praktische Alternative sind die Midro Abführ Tabletten, die Sennesfrüchte in pulverisierter Form enthalten. Egal ob als Tablette oder Tee – der Gehalt an Wirkstoffen ist immer sorgfältig so bemessen, dass die gewünschte Wirkung auf schonende Weise eintritt.

Die Sennapflanze

Erfahren Sie mehr
über die Wirkung der
Sennapflanze

Selbsttest

Stufen Sie sich
selbst ein

Lesetipps

Hier erhalten Sie einige
Buchvorschläge, die die
Thematik behandeln